NKG-Männerchor Mosbach

Meisterchor im Badischen Chorverband

Historie

Der NKG-Männerchor wurde 1984 spontan anläßlich eines Schulfestes von Christof Roos gegründet. In der folgenden Zeit trat die Gruppe auf Schulveranstaltungen, Faschingsbällen oder Abiturentlaßfeiern mit einem vorerst nur als Spaß gedachten Repertoire aus verschiedenstimmigen Popsongs und Volksliedern, zumeist mit Klavierbegleitung, auf.

In den weiteren Jahren entwickelte sich der Chor zu einem Ensemble von Schülern, Ehemaligen und Sängern, die dem Nicolaus-Kistner-Gymnasium auf andere Weise verbunden sind. Die Vielseitigkeit des Chores zeigt sich in seinem Repertoire, das heute die ganze Bandbreite des Männergesangs von der Renaissance über die Romantik bis hin zu zeitgenössischenen Kompositionen ebenso abdeckt wie den Pop- und Jazzbereich.

Der NKG-Männerchor nahm in den vergangenen Jahren erfolgreich an internationalen Chorwettbewerben in Barcelona, Riva, Tampere, Grado, Wien und Budapest teil. Im Jahr 2000 wurde der Chor Kategoriesieger beim internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda. Seit 2003 trägt der Chor den Titel „Meisterchor des Badischen Sängerbunds“ (heute Badischer Chorverband) und wurde 2009 als bester Männerchor des Landeschorwettbewerbes Baden-Württemberg zum Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund weitergeleitet.
2013 gewann das Ensemble einen weiteren Kategoriesieg beim internationalen Johannes-Brahms-Chorwettbewerb in Wernigerode. 2014 siegte der Chor beim Grand-Prix der Popchöre in Siegelsbach mit einer Acapella-Fassung des Rammstein-Songs „Engel“ und feierte später im Jahr sein 30. Jubiläum. Im Jahr 2016 erreichte der NKG-Männerchor beim 8. Internationalen Chorwettbewerb in Grado ein silbernes Diplom und den zweiten Platz in seiner Kategorie. Im Herbst 2017 verteidigten die Männer des NKG-Männerchores den Titel „Meisterchor des Badischen Chorverbands“ für weitere vier Jahre, welcher 2022 erneut verteidigt wurde.

Chorleiter

Seit 2008 wird der Chor von Christian Roos geleitet.

Christian Roos wurde 1967 in Mannheim geboren. Er studierte an der Musikhochschule Karlsruhe Klavier (bei Prof. Naoyuki Taneda) und Schulmusik, sowie privat bei Prof. Jürgen Uhde (Stuttgart).

Nach dem Diplom setzte er seine Studien an der Royal Academy of Music in London fort (bei Prof. Christopher Elton und Prof. Alexander Kelly). Für sein Konzertexamen erhielt er die höchste an der Royal Academy vergebene Auszeichnung und wurde mit dem Chappel-Preis und der Miriam Duncan Fellowship ausgezeichnet. Im gleichen Jahr gewann er den renommierten Christian Carpenter Recital Prize der Royal Academy und war 2. Preisträger des Londoner Lilian Davies Beethoven-Wettbewerbes.

Zahlreiche Meisterkurse (u.a. bei Andras Schiff, Bruno Canino, Tamas Varsary, Imogen Cooper, Takihiro Sonoda und Alfred Brendel, bei dem er auch privat studierte) rundeten seine pianistische Ausbildung ab.

Neben CD-Einspielungen von Bachs Goldberg-Variationen und Beethovens Diabelli-Variationen liegt von ihm u.a. auch eine CD-Einspielung für das Jazz-Label finetone music vor, die seine pianistische Vielseitigkeit unterstreicht. 2008 veröffentlichte er bei VIM Classics eine Solo-CD mit Werken von Liszt und Grieg.

Sein kompositorisches Werk umfasst, neben zahlreichen Kompositionen für Klavier solo, Kammermusik- und Orchesterwerke, mehrere Musicals („Momo“, „Die Stadt der Tiere“, „Die Schneekönigin“, „Krabat“, „Turandot”, „Odysseus“), Bühnenmusik und das 2007 in Buchen uraufgeführte Oratorium „Petrus“.

Von 1998 bis 2010 war C. Roos hauptamtlicher Fachbereichsleiter für Tasteninstrumente und Stellvertretender Schulleiter an der Städtischen Joseph Martin Kraus-Musikschule in Buchen.

Neben seiner umfangreichen Tätigkeit als Pianist, Komponist, Arrangeur und Chorleiter (u.a. des mehrfach mit Preisen ausgezeichneten NKG-Männerchores) lehrt er heute als hauptamtlicher Dozent für die Fächer Klavier und Schulpraktisches Klavierspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg.

Verein

Wir sind seit 2003 ein eingetragener Verein und Mitglied des Chorverbands Mosbach.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen